Der Apple-Crumble ist mehr als nur ein einfaches Dessert: er ist DER Nachtisch "for all purposes": Seelentröster, schnelles Dessert für unangekündigten Besuch, Aromatherapie und Kindheitserinnerung.
Apple-Crumble
Die Kombination aus saftigen, aromatischen Äpfeln und der goldbraunen, knusprigen Streuselkruste schafft ein harmonisches Geschmackserlebnis, das sowohl nostalgisch als auch zeitlos ist. Vor allem ist der Crumle aber ganz einfach und ruck-zuck gebacken.
Serviert den Apple Crumble warm, idealerweise mit einer Kugel hausgemachtem Vanilleeis oder einem Löffel frisch geschlagener Sahne. Diese Kombination hebt das Dessert auf ein neues Niveau.
Zutaten für einen köstlichen Apple-Crumble (für ca. 4 Portionen)
- 80 g Butter + etwas Butter für die Form
- 4 Äpfel
- 1 Biozitrone (Saft)
- 2 EL Zimtpulver
- 150 g Mehl
- 90 g Zucker
- 1 Prise Salz
Zubereitung Apple-Crumble (fertig in ca. 50 Minuten)
1. Eine Auflaufform mit etwas Butter fetten. Äpfel waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Mit Zitronensaft und 1 EL Zimt vermengen und in der Auflaufform verteilen.
2. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Butter, Mehl, Zucker, übrigen Zimt sowie Salz in einer Schüssel zu Streuseln kneten. Die Streusel auf den Äpfeln verteilen und den Crumble im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Herausnehmen und noch lauwarm genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen