Kommt es nur mir so vor oder dauert der Sommer heuer schon ewig? Ich weiß nicht warum, vielleicht freue ich mich einfach so auf meine Lieblingsjahreszeit, den Herbst, dass ich schon so ungeduldig darauf lauere, erstes Anzeichen dafür zu entdecken.
Und tatsächlich finde ich erste Herbstboten am Markt - hier leuchten mir die ersten Kürbisse in den prächtigsten Farben entgegen!
Für Kürbisgerichte ist es aber selbst mir noch zu sommerlich, weshalb ich mir dann lieber doch die wunderschönen Brombeeren schnappte - aber nicht vom Markt, sondern direkt aus den dichten Hecken des Wienerwaldes! Die Brombeeren sind so schön und köstlich, dass ich einfach nicht vorbeigehen konnte, ohne welche zu pflücken!.
Fruchtiger Kichererbsen-Rote-Bete-Salat
Nachdem es in Wien immer noch so heiß ist, genieße ich am liebsten immer noch Salat als Hauptmahlzeit und da passen Brombeeren perfekt dazu!
Diese farbenfrohe Kreation vereint erdige Aromen der Roten Bete mit der nussigen Note der Kichererbsen und einer süß-säuerlichen Überraschung in Form von saftigen Brombeeren.
Wenn du noch Kichererbsen, Rote-Beete und Pflücksalat dazugibst, dann hast du einen wunderbar bunten, gehaltvollen Spätsommersalat.
Zutaten für einen fruchtigen Kichererbsen-Rote-Bete-Salat (für ca. vier Portionen)
- 250 g Kichererbsen (vorgegart, aus der Dose)
- 350 g Rote Bete (vorgegart, vakuumverpackt)
- 200 g Brombeeren
- eine kleine rote Zwiebel
- 50 g gehackte Nüsse nach Wahl, ich nehme geröstete Erdnüsse
- 500 g Pflücksalat
- 1 Avocado
- 1 EL weißer Balsamico
- 2 EL Orangensaft
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Honig
- 4 EL Pflanzenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung fruchtiger Kichererbsen-Rote-Bete-Salat (fertig in ca. 30 Minuten)
1. Die Kichererbsen abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. Die Rote-Bete in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und klein würfeln.
2. Essig, Orangensaft, 1 EL Zitronensaft, Honig und Öl verquirlen. Zwiebelwürfel untermischen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Salat verlesen, waschen und trocken schleudern. Blätter eventuell zerzupfen und auf Teller verteilen. Avocado halbieren, entkernen und schälen. Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln. Danach auf den Salat geben.
4. Beeren verlesen abbrausen und sanft trocken tupfen. Mit Kichererbsen und Beete auf dem Salat verteilen. Alles mit Dressing beträufeln, mit Nüssen bestreuen und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen