Winterzeit ist bekanntlich die Zeit deftiger Gerichte: Eintöpfe, Suppen & Currys - lieben wir.
Solltest du zwischendurch aber mal Lust auf Abwechslung und frische, knackige Salate haben, dann genieß sie doch mit einer ganzen Fülle köstlicher Zutaten.
Optik, Inhalt & Geschmack haben mich überzeugt: lass auch du dir den Wintersalat-Deluxe schmecken!
Wintersalat mit Pilzen
Worauf wartest du? Schnapp dir eine große Schüssel, lass dich von der Fülle an guten Zutaten inspirieren, füge dazu, lass welche weg und genieße die Vielfalt der frischen Veggie Küche gerade jetzt im Winter.
Zutaten Wintersalat mit Pilzen (ca. vier Portionen)
- 250 g winterlicher Blattsalat (z.B. Feldsalat, Endivie, ...)
- 200 g Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze)
- 2 Bio-Orangen
- 4 EL Haselnusskerne, Erdnüsse, etc.
- 150 g Mozzarella
- eine Handvoll Kresse oder Sprossen
- eine Handvoll Maroni
- Kerne eines Granatapfels
- 1 EL Balsamico
- 1 TL Ahornsirup
- 2 TL Senf
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Rapsöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung Wintersalat mit Pilzen (fertig in ca. 20 Minuten)
1. Salat waschen und trocken schleudern. Pilze putzen und in mundgerechte Stücke bzw. längs in dünne Scheiben schneiden. Nusskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und nach dem Abkühlen grob hacken. Mozzarella in kleine Stücke zupfen.
2. Orangen schälen, die weiße Haut möglichst entfernen. Mit einem scharfen Messer die Filets herauslösen, den Saft dabei auffangen.
3. Für das Dressing: Balsamico Essig mit Ahornsirup, Senf, und 4 EL Orangensaft verrühren, zuletzt das Olivenöl dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze bei mittlerer Hitze kurz anbraten, salzen und pfeffern. Blattsalat mit dem Dressing abmachend auf Tellern anrichten. Wintersalat mit gebratenen Pilzen, Orangenfilets und Mozzarella belegen. Mit den gehackten Nusskernen, Granatapfelkernen, Maroni und Sprossen bestreuen. Mit Brot servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen