KNOBLAUCHBROT-SALAT MIT TOMATEN

Sommerzeit ist Tomatenzeit! Die reifen, saftigen Tomaten frisch aus dem Garten zu ernten, ist ein wahrer Genuss. Aber auch am Markt zu gustieren und sich dort die schönsten Tomaten auszusuchen ist herrlich! Und was gibt es Besseres, als die sonnenverwöhnten Köstlichkeiten in einer feinen Mahlzeit zu genießen? 

Wenn du ein Fan von Tomaten und auf der Suche nach einem einfachen, aber dennoch unglaublich schmackhaftem Rezept bist, dann ist der Knoblauchbrotsalat mit frischen Tomaten genau das Richtige für dich. Dieses Gericht vereint die besten Aromen des Sommers und ist eine absolute Bereicherung für deinen Speiseplan.

Knoblauchbrotsalat mit Tomaten

Der Knoblauchbrotsalat mit frischen Tomaten ist nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch eine Augenweide auf dem Teller. Die Kombination aus knusprigem geröstetem Knoblauchbrot, aromatischen Tomaten und duftendem Knoblauch macht diesen Salat zu einer wahren Gaumenfreude. Ob bei einem Picknick im Park, einem Grillabend mit Freund:innen oder als schnelles Abendessen – dieser Salat ist immer eine gute Wahl.

Deine Geschmacksknospen werden sich vor Freude überschlagen, und du wirst dich inmitten einer Explosion aus sommerlichen Aromen wiederfinden. Guten Appetit!

Zutaten für einen Knoblauchbrotsalat mit Tomaten (für ca. 4 Portionen)

- 400 g bunte Tomatenvielfalt

- 350 g Kirschtomaten

- 2 rote Zwiebeln

- 120 g entsteinte schwarze Oliven

- 1 Handvoll Rucola

- 2 Knoblauchzehen

- 2 Baguettes

- 40 g Butter

- Essig nach Wahl (ca. 3 EL)

- Olivenöl (ca. 6 EL)

- Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung Knoblauchbrotsalat mit Tomaten (fertig in ca. 20 Minuten)

1. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten waschen, nach Belieben einige davon halbieren. Die Zwiebeln abziehen und in Streifen schneiden. Die Oliven ggf. abtropfen lassen. Den Knoblauch abziehen und klein schneiden. Den Rucola waschen und verlesen. Die Baguettes grob zerzupfen. 

2. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anschwitzen. Die Brotstücke darin schwenken und unter gelegentlichem Wenden knusprig braten. 

3. Erst kurz vor dem Servieren (sonst wird der Salat matschig) alle vorbereiteten Zutaten vermengen und mit einer Marinade aus Essig und Öl sowie den Gewürzen abschmecken. 




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen