In den letzten Jahren haben sie sich zu dem MUST HAVE der Home-Accessoires entwickelt: Zimmerpflanzen.
Drachenbaum, Geigenfeige oder Efeu sind jedoch nicht nur ein ansehnlicher Blickfang, sondern darüber hinaus eine großartige Möglichkeit, um in Innenräumen eine natürliche, behagliche und gesunde Atmosphäre zu schaffen. Als dekoratives Element sind Pflanzen einmalig und ganz nebenbei verbessern sie die Luftqualität in deinem Zuhause.
Die Farbe Grün hat nachweislich eine beruhigende und die Konzentration fördernde Wirkung; es gibt also genügend gute Gründe, sich viele grüne MitbewohnerInnen anzuschaffen.
Die passende Pflanze für jeden Wohnraum
Die richtige Platzierung von Zimmerpflanzen kann dich auf vielfältige Weise unterstützten. Sehen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten genauer an, denn nicht jede Pflanze eignet sich für jeden Wohnraum.
Die idealen Pflanzen für deine Küche
Dampf, Dunst, Hitze und Fett: in der Küche geht es oft heiß her. Es ist immerhin der Ort in der Wohnung, wo die besten Parties stattfinden. Sagt man zumindest. Leider vertragen das nicht alle Pflanzen.
Am wohlsten fühlen sich in dieser Umgebung eher robuste Kräutertöpfe mit Basilikum oder Rosmarin. Die Dreimasterblume (Tradeskantie) fühlt sich in dieser Atmosphäre neben den Kräutertöpfen jedoch ebenso wohl.
Die idealen Pflanzen für dein Wohnzimmer
Sie führt das Ranking der Pflanzen an, die am besten Schadstoffkiller aus der Luft filtern: das Einblatt (Spathiphyllum). Diese Schönheit mit ihren attraktiven weißen Blüten eliminiert jedoch nicht nur schädliche Stoffe aus der Luft, sondern ist auch noch äußerst robust und dementsprechend für Menschen geeignet dich über keinen besonders ausgeprägten grünen Daumen verfügen.
Das Einblatt benötigt helles, indirektes Licht und regelmäßiges Gießen. Wenig Wasser und somit Pflege benötigen außerdem der Zwergpfeffer, Elefantenfuß, Achmea oder Guzmania, die sich in Wohnzimmern ebenfalls sehr wohlfühlen.
Die idealen Pflanzen für dein Schlafzimmer
Selbst dein Schlafzimmer kannst du in eine grüne Oase verwandeln. Auf duftende Blumen solltest du dabei aber verzichten und besser Pflanzen wie die Zimmerlinde bevorzugen. Sie gehört zur Familie der Malvengewächse und spendet viel Sauerstoff. Praktisch, für einen Raum, in dem du dich lange aufhältst.
Die großen grünen Blätter der Zimmerlinde beruhigen außerdem das Auge und gelten als hervorragender Luftbefeuchter.
Die idealen Pflanzen für dein Badezimmer
Im Badezimmer fühlen sich Pflanzen, die viel Luftfeuchtigkeit vertragen am wohlsten. Dazu gehören Efeututen genauso wie Zimmerfarne oder Zypergras.
Ist dir grün alleine zu langweilig, eignen sich auch Orchideen oder Bromelien für einen schönen Blickfang im Badezimmer.
Egal, mit welchen Pflanzen du letztendlich dein Zuhause verschönerst, denk daran: jede hat Pflanze ihre eigenen Bedürfnisse. Stell sicher, dass du dich gut darum kümmerst, indem du regelmäßig gießt, düngst oder umtopfst.
Mit etwas Aufmerksamkeit kannst du dir eine erstaunlich tolle Sammlung von Zimmerpflanzen aufbauen, die deinen Wohnräumen Wärme und Leben verleihen.
Vielen Dank für die Zusammenfassung, sehr informativ! Es ist gut zu wissen, welche Pflanzen sich besonders für welches Zimmer eignet!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Maren
Schön! Blumen passen perfekt zum Boho-Stil. Ich liebe die Kombination natürlicher Materialien im Innenraum, daher verleihen Wolldecken, lebende Pflanzen und Weidenkörbe jedem Interieur Charakter.
AntwortenLöschen