Im Alltag bleibt dafür oft keine Zeit; umso mehr genießen wir ausgedehnte Samstag- und Sonntagvormittage mit richtig viel gutem Essen.
Ein herzhaftes Frühstücksrezept, für alle so wie wir richtig gemütlich ins Wochenende starten möchten, sind die pikanten Huevos Rancheros.
Huevos Rancheros
Dieses Frühstücksgericht vereint einfach alles, was das Herz begehrt: Eier, würzige Tomatensalsa, köstliche Avocado mit spritziger Limette und aromatischem Koriander. Dei Huevos Rancheros dreht sich alles um die Kombination wunderbarer Aromen und Texturen. Dieses ursprünglich aus Mexiko stammende Gericht kann je nach Gusto in verschiedenen Variationen zubereitet werden; erlaubt ist selbstverständlich, was schmeckt.
Anstatt gelber Zwiebeln verwende ich beispielsweise Frühlingszwiebeln und statt echten Tomaten greife ich im Winter lieber auf Dosentomaten zurück.
Huevos Rancheros sind das perfekte Rezept für einen ausgiebigen Brunch. Und auch wenn heute erst Montag ist: das nächste Wochenende kommt bestimmt.
Habt eine genussvolle Woche!
Zutaten für Huevos Rancheros (für ca. große 2 Portionen)
- 1 Dose geschälte Tomaten, 400 g
- 4 Bio-Eier
- 2 Tortillas
- 1 Bund Frühlingszwiebeln, geputzt und in feine Ringe geschnitten
- 1 Avocado
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 EL Paprikapulver, mild
- etwas Olivenöl
- Saft einer Limette
- 1 Bund Koriander, fein gehackt
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung Huevos Rancheros (fertig in ca. 20 Minuten)
1. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch hineingeben und ca. 4 Minuten anbraten. Eine kräftige Prise Salz und Pfeffer sowie 1 EL Paprikapulver dazugeben und kurz mitbraten.
2. Danach die Tomaten hinzufügen und weitere 5 Minuten kochen lassen, bis die Sauce eingedickt ist.
3. In der Zwischenzeit die Avocado zerdrücken und den Limettensaft darüber träufeln. Den gehackten Koriander dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Wenn die Tomatensauce eingedickt ist, den Herd auf mittlere Temperatur einstellen und mithilfe eines Kochlöffels vier Mulden in die Sauce drücken. In jede Mulde ein Ei gleiten lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und danach einen Deckel auf die Pfanne geben und das ganze fünf Minuten erhitzen. Danach sollte das Eiweiß gestockt sein. In der Zwischenzeit die Tortillas im Ofen (oder in einer heißen Pfanne) kurz erwärmen.
5. Abschließend die Huevos Rancheros mit einer großen Portion Tomaten und etwas Avocadopüree auf Tellern verteilen und mit den Tortillas zusammen servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen