Wien - du bist so heiß! Die Hitze der Stadt drosselt sämtliche Aktivitäten. Alle, die nur irgendwie können, suchen sich ein kühles schattiges Plätzchen, um irgendwie durch diese fiebrigen Tage zu kommen.
Vielen schlägt die Hitze auf den Magen - aber es gibt eine paar ganz simple Genüsse, die auch bei enormer Hitze gut funktionieren.
Burrata mit Tomaten-Granita
Granita ist im Sommer eine wunderbare Erfrischung: du kannst sie nicht nur aus Früchten, sondern auch aus Gemüse zubereiten. Tomaten-Granite eignet sich wunderbar als Topping für cremige Burrata. Mit nur wenigen einfachen, aber raffinierten Zutaten kreierst du dir so ganz ohne Aufwand einen köstlichen Sommerteller.
PS: vergiss nicht, gerade während der anstrengenden Hitzephasen ausreichend zu trinken!
Zutaten für Burrata mit Tomaten-Granita (für ca. 4-6 Portionen)
- 400 g Tomaten
- 4 Kugeln Burrata
- Saft und Zeiten einer Bio-Orange
- 6 EL Olivenöl
- 1 TL Ahornsirup
- eine Handvoll Pinienkerne, geröstet
- Basilikum zum Garnieren
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Dazu passt hervorragend knuspriges Baguette.
Zubereitung Burrata mit Tomaten-Granita
1. Tomaten waschen, Stielansätze entfernen und halbieren. Mit Orangensaft und Ahornsirup in ein Gefäß geben und pürieren. Danach durch ein Sieb in eine flache Schale gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Im Tiefkühler fest werden lassen, ab und zu mit einer Gabel durchrühren.
3. Olivenöl mit Orangenzesten verrühren, salzen und pfeffern. Burrata auf einem großen Vorspeisenteller anrichten. Mit dem Orangenöl beträufeln. Basilikum waschen, trocknen und auf dem Teller drapieren. Die Granita mit einem Löffel abschaben und auf der Burrata verteilen. Pinienkerne darüberstreuen und sofort genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen