LEINSAMENPORRIDGE MIT ÄPFELN UND ORANGEN

Leinsamenporridge

Ein Start in den Tag ohne Frühstück? Für mich keine Option, da ich ohne eine Mahlzeit einfach gar nicht in die Gänge komme. Vor allem ist mir aufgefallen, dass ich dann tagsüber unmotiviert vor mich hinsnacke. Selbst in der größten Eile ist ein Frühstück für mich die Voraussetzung für einen guten Tag.  

Selbstverständlich muss es schnell gehen, weil nicht jeder Morgen gleich entspannt startet. Aber die meisten Tage versuche ich tatsächlich, mit einem Porridge zu beginnen - easy, lecker und gesund. 

Leinsamenporridge Rezept

Leinsamenporridge mit Äpfeln und Orangen 

Eine Schüssel mit cremigem Porridge ist am Morgen eine echte Wunderwaffe. Kein Wunder bei den köstlich-gesunden Zutaten. 

Leinsamen sind regionales Superfood, das in deinem Porridge keinesfalls fehlen sollte. Damit sie ihre volle Kraft entfalten können, solltest du sie jedoch bevorzugt in geschroteter Form genießen. Leinsamen sind eine Wunderwaffe bei Verstopfung und helfen dir, deine Verdauung auf Trab zu halten. Sie sorgen durch das Aufquellen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und glänzen mit dem höchsten Anteil an Omega 3 Fettsäuren in der Pflanzenwelt. 

Beeindruckend oder? Genieße dein Superfood-Frühstück und komm gut in den neuen Tag!

Porridge

Zutaten für Leinsamenporridge mit Äpfeln und Orangen (für vier Portionen)

- 150 g Hirseflocken

-150 g Buchweizenflocken 

- 60 g Leinsamen, geschrotet

- 400 ml Pflanzenmilch 

- 100 g Haselnüsse, geröstet

- 2 Äpfel, gerieben

- 1 Orangen, in Spalten geschnitten

- 1 EL Erdnussbutter

- 4 EL Ahornsirup

- 1 TL Zimt

- 1 TL Kurkuma

- 1 Prise Salz 

Zubereitung Leinsamenporridge mit Äpfeln und Orangen (fertig in ca. 15 Minuten)

1. 400 ml Pflanzenmilch mit Zimt, Kurkuma und Salz in einen Topf geben und aufkochen. Hirse- und Buchweizenflocken und Leinsamen hineingeben und mit einem Schneebesen glattrührend. Einmal aufkochen, Herd ausschalten, Erdnussbutter unterrühren und den Porridge auf der Resthitze ca. 4 Minuten quellen lassen. 

2. Geriebene Äpfel unter den Porridge heben und mit Orangenfilets garnieren. Mit den gerösteten Haselnüssen bestreuen und mit Ahornsirup beträufelt servieren. 

Porridge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen