Knuspriges, duftendes Brot - frisch aus dem eigenen Backofen! Alleine beim Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das Schöne am Backen ist, dass man nicht gleich ganze Laibe zubereiten muss, sondern Brot auch wunderbar einfach portionieren und kreativ servieren kann.
Wie? Zum Beispiel als wunderbar flaumige Focaccia-Brötchen, die ganz einfach und schnell in einer Muffinform zubereitet sind.
Focaccia-Körbchen mit Parmesan und Tomaten
Die mediterranen Focaccia-Körbchen zählen zu meinen liebsten Brotrezepten - und sie sind ein Highlight gerade für feine Brunch-Wochenenden. Die kleinen Leckerbissen machen bereits optisch einen großen Eindruck und geschmacklich überzeugen sie ebenfalls auf ganzer Linie. Aromatischer Rosmarin trifft hier auf flaumigen Focacciateig und wird getoppt mit einer fruchtigen Cocktailtomate.
Während der trüben Wintermonate bringen uns die Focaccia-Körbchen gedanklich dem Sommerurlaub etwas näher oder helfen uns, die Wartezeit darauf zu verkürzen :)
Zutaten für Parmesan-Focaccia Körbchen (für ca. 8 Portionen)
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 150 g Parmesan
- 1 TL Rosmarin, frisch gehackt
- 1 EL Olivenöl
- 1-2 Cocktailtomaten
- 1 TL Salz
Zubereitung Parmesan-Focaccia Körbchen (fertig in ca. 2 Stunden inkl. Back- und Ruhezeit)
1. Das Mehl mit der Hefe, geriebenem Parmesan und klein gehacktem Rosmarin in einer Schüssel vermischen. 150 ml Wasser und das Öl unter Rühren hinzugeben. Dann mit dem Knethaken kneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Abschließend das Salz unterheben. In einer abgedeckten Schüssel etwa 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig das Volumen verdoppelt hat.
2. Den Ofen auf 180°C O/U vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
3. Den Teig in 12 gleich große Teile schneiden und zu Kugeln formen. In jede Kugel ein Loch drücken und mit etwas Öl bepinseln. Die Cocktailtomaten in die Mulde legen. Etwa 20 Minuten im heißen Ofen backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen