SCHOKO-TANNENBAUM

Oh du köstliche Weihnachtszeit: was bin ich heuer froh, wenn sie vorbei ist! 

Nein, ich bin nicht notwendigerweise ein Grinch, aber dieses Jahr hatte zeitlich und arbeitstechnisch so in sich, dass ich eigentlich gar nicht so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen bin. Für das Wesentliche, das Innehalten, Besinnen, sich um seine Lieben kümmern - dafür blieb heuer irgendwie gar kein Platz. Damit ich wenigstens zu den Feiertagen so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen kann, gibts festliche Gerichte, die jedoch nur ein Minimum an Aufwand erfordern. Wie den festlichen Schoko-Tannenbaum. 

Blätterteigbaum mit Haselnusscreme

Schoko-Tannenbaum

Das letzte Rezept des Jahres lässt mich immer ein wenig sentimental werden, schließlich zeigt es mir, wie rasend schnell das Jahr wieder um war und wie viele Sachen ich leider noch nicht umsetzten konnte. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und im nächsten Jahr geht es an dieser Stelle ebenso genussvoll weiter, wie es hier endet. 

Der Schoko-Tannenbaum ist köstlich, ein optisches Highlight auf deiner Weihnachtstafel und so einfach in der Herstellung, dass du eigentlich nur 3 Basic Zutaten brauchst. 

Ich wünsche dir ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues glückliches Jahr 2022. 

Zutaten für einen schnellen Schoko-Tannenbaum (für. ca. 35 Minuten)

- 2 Packungen Blätterteig (aus dem Kühlregal)

- 5-6 EL Haselnusscreme 

- 1 Ei

Optional: 

Minzblätter und / oder Cranberries für die Deko

Zubereitung Schoko-Tannenbaum (fertig in  ca. 35 Minuten)

1. Den ersten Blätterteig ausrollen und mit Haselnusscreme bestreichen. Den zweiten Teig darüber legen. 

2. Mit dem Messer einen Baum zuschneiden. Aus dem übrigen Teig mit Ausstechen weihnachtliche Formen ausstechen (kann als süße Zierde verwendet werden).

3. Nun leicht die Kontur der Äste des Baum schneiden. Auf beiden Seiten des Baums parallel schneiden. Danach mit dem Drehen der Äste beginnen. Dazu einfach die Teigstreifen der Äste zweimal zu einer Seite zwirbeln. 

4. Mit dem verquirlten Ei bestreichen und bei 190°C Backrohr (Ober-/Unterhitze) für ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und vor dem Genuss mit einer Zimt und Zuckermischung bestreuten und je nach Gusto mit Minze und Cranberries verziert servieren. 

Blätterteigbaum mit Schokocreme





      Keine Kommentare:
      Kommentar veröffentlichen