Mein Motto in diesen Tagen lautet: draußen Nebelsuppe, drinnen Gemüsesuppe! Denn der November legt dichten Nebel über die Stadt und bei diesem unangenehmen Wetter steigt der Appetit auf wärmendes und Trost spendendes Soulfood.
Eine große Portion deftige Suppe kommt da gerade recht. Und du wirst staunen, wie rasch und einfach du diese feine Mahlzeit zubereiten kannst.
Wintergemüsesuppe
Gemüsesuppe ist immer eine gute Idee. In meine Wintergemüsesuppe kommt aber noch eine besonders wertvolle Zutat, die guttut und schmeckt: rote Linsen. Die sorgt für eine wohlige Sättigung und verleiht der Wintergemüsesuppe ihre tolle Textur.
Suppe, Couch, Buch: die drei besten Zutaten für einen großartigen und erholsamen Feierabend!
Zutaten für eine herzhafte Wintergemüsesuppe (für ca. 4-6 Portionen)
- 300 rote Linsen, getrocknet
- 1 Zwiebel
- 3 Kartoffeln, mehlig
- 5 Karotten
- 2 l heißer Gemüsefond
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- ein Bund Petersilie, gehackt
Zubereitung Wintergemüsesuppe (fertig in ca. 1 Stunde)
1. Zwiebel würfelig schneiden. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Karotten waschen, schälen und reiben. Linsen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser waschen.
2. Das Gemüse, den Gemüsefond und die Linsen in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Ca. 40 Minuten köcheln lassen.
3. Sobald die Linsen zerfallen sind, den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen