Wie wundervoll der Oktober war! So bunt, sonnig und mild - einfach eine Pracht! Umso bedauerlicher für mich, dass ich gerade die letzte Oktoberwoche von einer richtig hartnäckigen Erkältung geplagt wurde. Das intensive Farbenspiel des Indian Summer konnte ich im Endspurt leider nur vom Fenster aus betrachten, aber ich hoffe auf einige zusätzliche sonnige Tage im November.
Die wunderschönen Farben des Herbsts zaubere ich mir inzwischen einfach mit köstlichem Soulfood auf den Teller - magical!
Herbstlich gefüllte Ofen-Süßkartoffeln
Zutaten für herbstlich gefüllte Ofen-Süßkartoffeln (für ca. 4 Portionen)
- 4 Süßkartoffeln, mittlere Größe
- 1 rote Zwiebel
- 200 g Champignons
- 150 g Walnüsse, grob gehackt
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Pflanzenöl
- 1 TL Ahornsirup
- eine Handvoll Granatapfelkerne
- 1 Bund Schnittlauch, in feine Ringe geschnitten
- Salz, Pfeffer
Zubereitung der herbstlich gefüllte Ofen-Süßkartoffeln (fertig in ca. einer Stunde)
1. Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
2. Die Süßkartoffeln gründlich waschen, auf das Blech legen und ca. 40 Minuten im vorgeheizten Ofen garen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Zwiebel würfelig schneiden, die Champignons vierteln und in einer heißen Pfanne mit Pflanzenöl anbraten.
3. Die Zwiebeln und Walnüsse dazugeben und mit andünsten. Den Knoblauch mit einer Presse in die Pfanne drücken. Den Ahornsirup dazugeben und durchschwenken.
4. Die Süßkartoffeln mit einem Messer einschneiden und mit einem Küchentisch vorsichtig auseinanderdrücken (hier bitte vorsichtig sein, um Verbrennungen zu vermeiden!)
5. Die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Esslöffel in die Süßkartoffel geben. Für weitere 10 Minuten im Ofen garen. Mit Schnittlauch und Granatapfelkernen garniert servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen