Schnelle Pastagerichte sind Lebensretter. Sie benötigen nur minimalen Arbeitsaufwand, schmecken trotz weniger Zutaten köstlich und machen angenehm satt. Eine klassische Win-Win Situation.
Wenn du hungrig nach Hause kommst und keine Zeit oder Lust mehr hattest einzukaufen, bleiben dir damit trotzdem unendlich viele Möglichkeiten, eine schnelle und gesunde Mahlzeit zuzubereiten. Selbstgekochte Mahlzeiten sind gesünder und günstiger als Fertiggerichte und außerdem hast du damit volle Kontrolle über die Zutaten.
Für das heutige Rezept benötigst du (ohne die Gewürze mitzuzählen) nur 4 Zutaten. WOW.
Röstzwiebel-Pasta mit knusprigem Salbei
Ein Pastagericht, das ich liebe und oft koche, wenn ich Appetit auf Soulfood habe, aber nicht lange in der Küche stehen will, ist Röstzwiebelpasta. Ja, diese Pasta schmeckt genauso großartig, wie sie sich anhört. Der unwiderstehliche Duft von gerösteten Zwiebeln lässt dir sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen, denn es ist das olfaktorische Signal, das du in wenigen Minuten eine köstliche Mahlzeit genießen wirst.
Vermengt mit einer Pasta deiner Wahl und getoppt mit knusprig frittiertem Salbei erfüllt dieses einfache Rezept alle Ansprüche an wohliges Comfort Food ohne Reue :)
Zutaten für Röstzwiebel-Pasta mit knusprigem Salbei (für ca. 4 Portionen)
- 500 g Pasta (ich verwende Fusilli)
- ca. 60 ml Olivenöl
- ein Bund Salbei
- 5 Zwiebeln
- Chiliflocken
- Salz, Pfeffer
Zubereitung Röstzwiebel-Pasta mit knusprigem Salbei (fertig in ca. 20 Minuten)
1. Pasta laut Packungsanleitung in einem Topf mit Salzwasser al dente kochen. 1 Tasse Nudelwasser aufbehalten.
2. Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen, sodass das Öl ca. 1 cm hoch steht. Salbeiblätter darin ca. 40 Sekunden knusprig frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen.
3. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
4. 4 EL Öl vom Salbeiöl in einer großen Pfanne erhitzen und auf mittlerer Hitze zuerst glasig und dann langsam braun anschwitzen lassen.
5. Nudeln zu den Zwiebeln geben, ein Schuss Nudelwasser beifügen und gut durchmischen. Je nach Bedarf mehr Salbeiöl zugeben.
6. Pasta mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken, auf Tellern verteilen und mit dem knusprigen Salbei garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen