Ein Gericht, das du in vielen verschiedenen Varianten auf Home of Happy findest, ist Risotto! Egal ob fruchtig-würziges Apfel-Speckrisotto, aromatisches Safranrisotto, erfrischendes Zitronenrisotto mit Fenchel, Walnussrisotto mit Birne oder saisonales Rhabarberrisotto mit Garnelen - anything goes! Und es schmeckt garantiert immer!
Ich L I E B E Risotto und es ist sogar noch vor Pasta mein go-to Comfort Food.Der würzig-cremige Reis, kombiniert mit den unterschiedlichsten Zutaten, hat einfach immer für jeden Anlass und jede Stimmung die maßgeschneiderte Lösung parat. Und im Frühling? Da schmeckt Risotto einfach am besten mit Spargel!
FRÜHLINGSRISOTTO MIT GRÜNEM SPARGEL
Die Spargelzeit ist kurz - der sogenannte "Spargelsilvester" findet jährlich am 24. Juni statt. Deshalb versuche ich jedes Jahr das Maximum davon herauszuholen. Neben seinem köstlichen Geschmack und seiner Vielseitigkeit zählt Spargel mit den zahlreichen gesunden Inhaltsstoffen zu den Stars der heimischen Superfood-Szene.
Nicht zuletzt überzeugt Spargel aber auch immer wieder durch seine großartige Optik. Ihr Lieben, lasst euch den Frühling gut schmecken!
Zutaten für eine raffiniertes Frühlingsrisotto (für ca. 4 Portionen)
- 250 g Risottoreis
- 250 g grüner Spargel
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Frühlingszwiebeln
- 170 ml Weißwein, trocken
- 100 g Parmesan
- 120 g getrocknete Tomaten in Öl
- 3 EL Olivenöl
- 1, 5 l Gemüsefond
- Saft einer halben Zitrone
- Gänseblümchen oder andere essbare Frühlingsblüten je nach Gusto
- Salz, Pfeffer
Zubereitung Frühlingsrisotto (fertig in ca. 50 Minuten)
1. Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein hacken. Das Öl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Schalotten, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und eine Prise Salz zugeben und ca. 5 Minuten andünsten.
2. Den Reis zugeben und 2-3 Minuten unter ständigem Rühren glasig anschwitzen. Den Wein angießen, aufkochen und bei reduzierter Hitze 2 Minuten simmern lassen. Nach und nach den Gemüsefond zugießen und unter Rühren köcheln lassen, bis der Reis den Fond immer wieder vollständig aufgenommen hat. Auf diese Weise 20-30 Minuten fortfahren, bis der Reis gar ist, aber noch leichten Biss hat. Parmesan zugeben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
3. Inzwischen den Spargel waschen, holzige Enden entfernen und die dickeren Stangen halbieren. Spargel auf den Reis legen, jedoch nicht untermischen.
4. Den Deckel auflegen und alles bei schwacher Hitze etwa 3 Minuten gar kochen lassen. Auf Teller geben, mit den abgetropften Tomatenstücken und Gänseblümchen bestreuen und mit ein wenig Pfeffer (je nach Gusto) on Top servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen