Endiviensuppe mit Leinöl
Mit frischem Schwung geht es hier auch kulinarisch weiter - Leichtigkeit steht auf dem Programm. Eine Wintersuppe, die uns geschmacklich schon ein Stück weit in den Weg Richtung Frühling weist, habe ich dementsprechend als erstes Rezept des neuen Jahres für euch mitgebracht.
Die würzige Salatsuppe aus frischen Endivien zaubert ein nicht nur optisch verlockendes Gericht auf deinen Tisch - der feine Geschmack einer wärmenden Suppe tut gerade an grauen Wintertagen einfach gut.
Die Endivie ist ein typischer Wintersalat und zählt gemeinsam mit dem Chicorée, Radicchio und Zuckerhut zu den Zichoriengewächsen. Genauso wie die anderen Wintersalate schmeckt er würzig und leicht bitter. Endivien sind reich an Mineralien und Vitaminen. Die leichten Bitterstoffe enthalten die ganz guten Stoffe (regen u.a. den Stoffwechsel an), die deinen Körper stärken - lass dich davon also nicht abschrecken, sondern genieße sie lieber ganz bewusst.
Endiviensalatsuppe ist eine ideale Kombination aus gemüsiger Frische und wohliger Wärme - eine Wintersuppe mit klarer Perspektive.
Zutaten für eine feine Endiviensuppe mit Leinöl (für ca. 4 Portionen)
- 300 g speckige Erdäpfel
- 100 g Zwiebel
- 1 EL Butter
- 1 Schuss Weißwein
- 750 ml klare Gemüsesuppe
- 150 ml Obers / Sahne
- 150 g Endiviensalat
- 2 EL Leinöl
- Salz, (weißer) Pfeffer
Zubereitung Endiviensuppe mit Leinöl (fertig in ca. 30 Minuten)
1. Erdäpfel schälen und würfeln.
2. Zwiebeln schälen, fein hacken und in Butter anrösten. Erdäpfel zugeben, kurz anbraten und mit Weißwein ablöschen. Mit Suppe aufgießen und so lange köcheln lassen, bis die Erdäpfel weich sind.
3. Obers/Sahne cremig schlagen und zwei Drittel davon in die Suppe mischen.
4. Endivien fein schneiden, in die Suppe geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Die Suppe in Teller geben, mit einem Klecks Obers verfeinern und mit Leinöl beträufeln.
HÖRT sich sehr guat aus,,,,
AntwortenLöschenbin gespannt wia de schmeckt,,,,
wünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT