DIE BESTEN ANTI-STRESS STRATEGIEN {BLOGGERSEMINAR POWERED BY VITANGO}

Vitango Bloggerseminar
Kaum jemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bleibt davon verschont und fast alle kommunizieren offen: ich habe Stress! Stress scheint mittlerweile ein Statussymbol unseres Lifestyles geworden zu sein und jemand der über keinen übervollen Terminkalender und unzählige To-Do Listen verfügt gilt vielleicht sogar als ein wenig seltsam. Schließlich zerreißt sich der Rest der Menschheit förmlich zwischen Familie, Freunde, Karriere und Hobbys. Es wirkt, als gäbe es überhaupt kein Entkommen und gerade die Monate zwischen Kindergarten- bzw. Schulbeginn und Weihnachten ist die hektischste Zeit des Jahres. Der Urlaub liegt schon eine gefühlte Ewigkeit zurück, die Tage werden kürzer, das Wetter wieder schlechter und der Gedanke an die bevorstehenden Feiern (Geburtstage, Laternenfest, Nikolaus, Weihnachten- und Silvester) tun ihr übriges um das Stresslevel sofort zu heben. Offen gesagt fühle auch ich mich gerade in dieser Zeit ziemlich gestresst. Da kam mir die Einladung zum „Stress di ned“ Bloggerseminar powered by Vitango gerade recht. 

Vitango Bloggerseminar

"Stress di ned" Bloggerseminar mit Vitango 

In einer traumhaften Location im idyllischen Hietzing und gut versorgt mit köstlichem Soulfood verriet uns Lisa Vesely von beziehung-bewegt.at die besten Tipps und Tricks, um mit Stress optimal umzugehen. Was vorab ganz wichtig war: es erfolgte eine profunde Einführung zum Thema Stress. Woher kommt der Begriff Stress, wie ist dieser definiert und welche Arten von Stress gibt es. Wichtig war diesbezüglich auch die Feststellung, dass es „positiven" Stress gibt, der jedoch nur durch einen schmalen Grat, von „ungesundem" Stress getrennt ist. 

Unser Körper reagiert bei zu viel Stresseinwirkung außerdem sehr schnell mit alarmierenden Anzeichen, die wir unbedingt ernst nehmen sollten: dauerndes kränkeln durch eine schwache Immunabwehr, Tinnitus, ein verspannter Körper oder Infektionskrankheiten können durchaus massivem Stress zuzuordnen sein. 

Dieses Basiswissen über Stress half sehr, die danach vorgestellten Tipps zum aktiven Stressmanagement besser zu verstehen. 

Vitango Bloggerseminar

Die besten Tipps gegen Stress

Lerne „Nein" zu sagen

Ich gebe es zu: ich glaube immer, ohne mich geht es nicht. Bitten abzuschlagen fällt mir schwer, und bevor ich Nein sage, überlegen ich lange und sage im Endeffekt doch Ja. Selbst wenn ich eigentlich keine Ressourcen dafür habe, sprich die Aufgabe sowieso nicht mit vollem Einsatz und vor allem mit Freude erledigen kann. Egal ob Überstunden, Extraarbeit für den Kindergarten, einen Gefallen für eine Freundin, etc.; in klares Nein ist eigentlich ehrlicher als ein halbherziges Ja. Wenn du an deine Grenzen kommst, ist es enorm wichtig Verantwortung für dein Wohlergehen zu nehmen, klare Grenzen zu ziehen und NEIN zu sagen. Das war sicher eine der wertvollsten Erkenntnisse, die ich von dem Seminar mitnehmen konnte. 

Bewusstes Atmen

Klingt komisch, ist aber leider Tatsache. Bewusstes Atmen kommt im Alltag viel zu kurz. Eine Atemübung, die du zwischendurch praktizieren kannst und dich sofort entspannt ist folgende: Atme 5 mal stoßweise durch die Nase ein und 7 mal durch die Nase aus. Danach atme 5 Mal ruhig ein und aus. Achte darauf, dass das Ausatmen länger dauert als das Einatmen.

Vitango Bloggerseminar

Baue dir deine Akut-Anti-Stressbox

In Stresssituationen hilft eine gut gepackte Anti-Stress Box die du mit Lieblingssachen füllst und die du als Soforthilfe bei akutem Stress zu schnell zur Hand nehmen kannst. In meiner Anti-Stressbox befinden sich ein Foto aus dem letzten Urlaub, ein Aroma Öl von Primavera und eine Fürst Notfall Mozartkugel. Ich hielt es, bis ich es selbst ausprobierte, gar nicht für möglich, dass allein der Gedanke an meine Anti-Stress Box hilft, die ärgste Hektik abzuwürgen. Befülle dir eine kleine Notfallbox mit Dingen, die dir Freude machen - du wirst sehen, es macht einen kleinen aber feinen Unterschied.  

Natürliche Hilfe bei Stress

Lindenblüten- und Tulsitee, Süßkartoffeln, Datteln und Paranüsse haben eines gemeinsam - sie tun gut bei akutem Stress und helfen als natürliche Hausmittelchen diesen zu reduzieren.

Aktive Entspannung

Oft glauben wir nur, uns zu entspannen und merken gar nicht, dass wir nebenbei noch schnell etwas wegräumen, da noch ein bisschen den Geschirrspüler ausräumen, hier noch ein wenig an der To-Do Liste herumschreiben und gleich noch ein paar Herzchen auf Instagram verteilen. Abschalten fällt vielen von uns schwer. Dabei ist es längst erwiesen, dass kleinen Auszeiten vom Alltag, die wir wirklich bewusst nutzen, vor einem Burn-out schützen können. Ein entspannendes Bad, gute Musik, in Ruhe ein Buch lesen, ein Spaziergang, alles am besten ohne Ablenkung und Handy - hilft uns Entspannungsinseln im Alltag zu schaffen, wo wir dem täglichen Hamsterrad für einige Zeit entkommen können.

Vitango Bloggerseminar

Energie und Gelassenheit durch pflanzliche Arzneimittel 

Weiters kannst du dir zur Überbrückung für akute Stresssituation auch Hilfe aus der Apotheke besorgen. Rezeptfreie, pflanzliche Arzneimittel wie z.B. Vitango mit dem Wirkstoff Rhodiola Rosea, besser bekannt unter dem Namen Rosenwurz, helfen auf natürliche Weise einen herausfordernden Alltag mit mehr Energie und Gelassenheit zu bewältigen. Rosenwurz ist schon lange als Heilpflanze bekannt - der daraus gewonnene Extrakt wirkt auf natürliche Weise gegen Stress, Erschöpfung und Müdigkeit. Rosenwurz ist ein sogenanntes Adaptogen und unter dem Einfluss eines Adaptogens reagiert man anders auf Stress, sowohl körperlich als auch geistig. 

Ich muss sagen, dass ich mit Vitango bisher noch keine Erfahrung gemacht habe und lediglich pflanzliche Beruhigungsmittel (wie z.B. Nervenruh forte) vor Flügen nehme, da ich ein wenig unter Flugangst leide. Wichtig ist es meiner Meinung nach immer, sich von einem Experten, also z.B. einem Apotheker, über die Arznei aufklären und ausführlich beraten zu lassen, damit man mit Sicherheit das individuell passende Produkt erhält.

Vitango Bloggerseminar

Wie gehst du mit Stress um? Oder lässt du dich etwa gar nicht stressen? Erzähl mir davon, ich freue mich über dein Feedback!
1 Kommentar:
  1. Hallo und gleich einmal vielen Dank für diesen wichtigen Blogbeitrag!
    In meinem Umfeld überwiegt der Stress dermaßen, dass kann nicht mehr gesund sind.
    Ich bin seit ca. 2 Monaten dabei, mich um mich selbst und meinen Stress zu kümmern. Gerade vorhin habe ich ein Jobangebot ausgeschlagen, auch deswegen, weil ich nicht immer arbeiten kann, sonder auch Zeit für mich und meine Liebsten haben will. Gestern habe ich mir zum Beispiel spontan frei genommen, bin mit einer Freundin nach Oberlaa in die Therme und habe einen sehr netten Vormittag verbracht. Danach ging es weiter zur Landstraße und ich habe mir endlich diesen schönen Lebensbaumanhänger ( http://www.ella-juwelen.at/schmuck/julie-julsen-lebensbaum-anhanger.html ) gekauft. Den hatte ich schon länger im Auge. Deine Tipps mit den Aromen und den Tees werde ich auch gleich mal ausprobieren. Es kann ja nicht sein, dass wir unser Leben lang nur mehr Stress haben, das ist nicht was ich mir unter meinem Leben vorstelle.
    Alles Liebe und ein wundervolles, entspannendes Wochenende.
    Steffi

    AntwortenLöschen